Impressionen von unseren Wanderungen und Exkursionen der letzten Monate

19. März 2023 Frühblüherwanderung in Lengeltal mit anschließendem Frühstück in der Jausenstube Lengelmühle.

30. April 2023 Naturkundliche Wanderung zu den NABU-Flächen in der Gemarkung Frebershausen

Exkursion zum Weidengrund

Am 24. Mai hatte die NABU-Gruppe Frankenau zu einer naturkundlichen Wanderung in den Weidengrund in der Gemarkung Frankenau eingeladen. Die Exkursion wurde fachlich begleitet von Achim Frede vom Nationalpark Kellerwald-Edersee und Carsten Müller vom Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg.

Die Experten stellten die einzigartige Bedeutung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft rund um Frankenau und seiner Umgebung heraus, welche Kulisse der Arche-Region und Kerngebiet des Naturschutzgroßprojektes Kellerwald-Region ist.

Durch die beispielhafte Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft, den Einsatz vom Aussterben bedrohter Haustierrassen und die enge Zusammenarbeit mit dem NABU Frankenau konnte die kleinbäuerliche Kulturlandschaft teilweise erhalten und weiterentwickelt werden. Die NABU-Ortsgruppe setzt sich bereits seit 1990 für den Erhalt des artenreichen Grünlandes ein und sichert diese auf mittlerweile über 20 Hektar Grünland in eigener Regie, durch Mahd und den Einsatz von Hinterwälder Rindern.

Abschluss und Highlight der Exkursion bildeten die Aspenwiesen südöstlich von Frankenau, auf welchen sich ab Mai ein faszinierender Orchideenreichtum mit purpurrotem Blühaspekt bewundern lässt. Vor dem Hintergrund des aktuellen Biodiversitätsverlustes gewinnt die Kulturlandschaft rund um Frankenau als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zunehmend an Bedeutung und ist Vorzeigelandschaft von nationaler Bedeutung.

7. Juni 2023 Naturkundliche Wanderung zu den Hinterwälder Rindern